Bier-Stile

Bier-Stile

Es gibt in diesem Verzeichnis 1 Bier-Stil, die mit dem Buchstaben S beginnen.
Schwarzbier
Im Mittelalter waren die meisten Biere dunkle Biere. So war etwa die 1390 erstmals urkundlich erwähnte "Braunschweiger Mumme" ein säuerlich, rauchiges Schwarzbier. Malz wurde damals zumeist über offenem Feuer getrocknet.  Deshalb wurde es dunkel, röstig und rauchig. Zwar gab es auch die Möglichkeit, Malz an der Luft zu trocknen, aber dabei musste natürlich das Wetter mitspielen.  In Thüringen wurde Schwarzbier als Sorte erstmals 1543 erwähnt. Früher waren Schwarzbiere natürlich obergärige Bier, da die untergärige Brauart erst Mitte des 19. Jahrhunderts aufkam. In Thüringen und Sachsen war es zu DDR-Zeiten sehr beliebt und wurde sogar nach Ungarn exportiert. Heute produziert vor allem die Köstritzer Brauerei aus Thüringen für ganz Deutschland Schwarzbier.

Beschreibung: untergärig, dunkelbraun bis schwarz, klar, Röstaromen (Schoko, Kaffee), trockene Hopfenbittere im Abgang
Beispiele: Köstritzer, Mönchshof, Vielanker, Störtebeker, Fiege
Food: Schmorgerichte, Putenbrust, Ente, Gruyère-Käse, Comté, Nussecken


Übermittle ein Bier-Stil