Bier-Stile

Bier-Stile

Es gibt in diesem Verzeichnis 1 Bier-Stil, die mit dem Buchstaben R beginnen.
Rauchbier
Früher waren die meisten Biere nicht nur dunkel, sondern auch rauchig. Der Grund: Malz wurde damals zumeist über offenem Feuer gedarrt (getrocknet). Deshalb wurde es dunkel, röstig und rauchig. Zwar gab es auch die Möglichkeit, Malz an der Luft zu trocknen, aber dabei musste natürlich das Wetter mitspielen.  Die indirekte Befeuerung durch Kohle und Metallplatten als Wärmetauscher wurde erst um 1800 in Nordengland erfunden. Das Rauchbier hat sich vor allem als traditioneller Bierstil in Franken/Bamberg erhalten.

Beschreibung: Dunkles Braun, wenig spritzig, rauchig, Schinken, voller Körper
Beispiele: untergärig, original Schlenkerla Märzen, Weiherer Rauchbock, Gänstaller Affumicator
Food: Geräucherte Wurst, Geräucherter Fisch, Wildgerichte, Rauchkäse, Rotschimmelkäse, Käsekuchen


Übermittle ein Bier-Stil