Bier-Stile

Bier-Stile

Es gibt in diesem Verzeichnis 1 Bier-Stil, die mit dem Buchstaben K beginnen.
Kellerpils
Kellerpils wird direkt aus dem Reifetank vor der Filtrierung abgefüllt. Es kann trüb oder klar sein, denn Bier läßt sich auch ohne Filtration durch längere Lagerung klären. Es wird keine externe Kohlensäure hinzugefügt, das heißt, es enthält nur die im Gärprozess entstandene und gebundene natürliche Kohlensäure (ungespundet). Kellerpils wird auch oft als Zwickelbier bezeichnet, obwohl die Begriffe nicht deckungsgleich sind. Denn ein Zwickelbier kann auch ein obergäriges Bier (Weizenzwickel) sein. Kellerpils wird vor allem in Franken/Bamberg getrunken.

Beschreibung: untergärig, Helles Gelb bis Bernstein, trüb oder klar, wenig spritzig, mittlerer Körper, leicht grasige und malzige Noten, leichte bis mittlere Hopfenbittere
Beispiele: Mahrs, Kulmbacher, Klosterbräu, Weiherer, Ayinger
Food: Rinderbraten, Paprikagemüse, Gulasch, Käsespätzle, Münsterkäse, Nusstorte


Übermittle ein Bier-Stil