Bier-Stile

Bier-Stile

Es gibt in diesem Verzeichnis 1 Bier-Stil, die mit dem Buchstaben E beginnen.
Export
Untergäriges Bier wurde in Dortmund erstmals 1843 von Heinrich Wenker in der Kronen-Brauerei gebraut. Lange war es das beliebteste Bier in Dortmund und dem ganzen Ruhrgebiet. Es wurde etwas stärker gebraut und hatte meistens 5,5 Prozent Alkohol. Dadurch war es länger haltbar und konnte in andere Städte exportiert werden. Neben dem berühmten Dortmunder Export gibt es heute noch Münchner und Wiener Export.

 

Beschreibung: untergärig, helles bis kräftiges Gelb, klar, feinperlig, hopfig und malzig, etwas stärker als Pils
Beispiele: Dortmunder Union, Mücke Export, Ale-Mania Bonner Export
Food: Bratwurst, Koteletts, Grillhühnchen, Kartoffelsalat, mittelalter Gouda


Übermittle ein Bier-Stil