Camba Bierlegenden: Grätzer

Die Camba Brauerei hat mit den “Bierlegenden” vier Biere herausgebracht, die historischen, deutschen Bierstilen nachempfunden sind. Eine coole Idee finde ich und habe die deshalb alle vier verkostet.

Als erstes hab ich den Grätzer probiert. Ein Bierstil, der Anfang des 14. Jahrhunderts in Polen entstanden ist. Der Camba-Grätzer hat nur 3,5 Prozent, ist rauchig und leicht säuerlich. In der Nase zeigt sich das Rauchmalz recht dezent – nicht vergleichbar mit einem Schlenkera. Die Kohlensäure ist eher schwach, der Körper sehr schlank. Im Mund merkt man die Säure und die Raucharomen – der Abgang ist sehr leicht – kaum Hopfenbittere.

Fazit: Interessanter Versuch, wenn auch etwas wässrig. Aber früher waren viele Biere auch eher „dünn“, von daher hat Camba es wahrscheinlich ganz gut hinbekommen, diesen untergegangenen Bierstil in unsere Zeit zurückzuholen.