Neue Tastings (Bierproben) in der Brauwerkstatt

Ab sofort sind wieder neue, spannende Tastings und Braukurse in meinem Webshop buchbar. Hier findet Ihr eine Übersicht zu den neuen Terminen:

Übersicht aktuelle Termine

Reise in die Welt des Geschmacks – exklusives Food-Pairing-Tasting

Bei diesem aufwändigen Food Pairing Tasting erkunden wir mit allen Sinnen die Welt des Geschmacks: süß, sauer, bitter, salzig, umami und scharf – für jeden Geschmack kombinieren wir ein besonders Bier mit einem besonderen, kleinen Gericht, das TV-Koch und Ernährungsberater Keven Muttschall eigens für diesen Abend zubereitet hat. Dazu erzählen wir unterhaltsame und wissenswerte Geschichten zu den kombinierten Köstlichkeiten. Am Ende könnt ihr abstimmen, welche Kombination euch am besten geschmeckt hat. Freut euch auf einen einmaligen Genuss, den ihr so noch nie erlebt habt.

Mit: Keven Muttschall, Shellsons Kochmanufaktur, Koch und Ernährungsberater und Christoph Steinhauer, Craftquelle Bonn, Diplom-Biersommelier, Bierblogger und Nano-Brauer

Nächster Termin: 1. März 2024 im House & Kitchen Loft, Breite Straße 70, 53111 Bonn

Bock- und Starkbier Tasting

In diesem Tasting geht es um Biere mit einem höheren Alkoholanteil. Starkbiere werden oftmals saisonal getrunken, also etwa im Frühling (Maibock) oder Winter. Dabei schmecken sie das ganze Jahr. Wir verkosten zum Beispiel deutsches Bockbier, belgisches Quadrupel, englische Barley Wines und Strong Ales, Imperials Stouts, Triple IPAs etc. Das Tasting ist eher für Fortgeschrittene geeignet. Aber auch aufgeschlossene Anfänger sind willkommen.

Nächster Termin: 12. April

Bier, Gin und Whisky – das Hammer-Tasting

Nachdem unsere Bier- und Whisky-Tastings genauso wie unsere Bier und Gin-Tastings unfassbar viel Spaß gemacht haben, setzen wir jetzt noch einen drauf und kombinieren beide Tastings. Bei diesem speziellen Tasting erkunden wir geschmacklich das Zusammenspiel von Bier, Whisky und Gin. Wir verkosten verschiedene Whiskys, Hopfen-Gins und Biere, die mit Wacholder oder ähnlichen Gin-Botanicals gebraut wurden oder in Whiskyfässern gelagert wurden. Spaßbremsen und Abstinenzlern wird von einer Teilnahme abgeraten.

Nächster Termin: 25. April 2024

Sour Ales – sauer macht lustig

Bei diesem Tasting verkosten wir verschiedene Sour Ales. Sour Ales sind Biere mit mehr oder weniger saurem Geschmack – dass macht sie zu idealen Sommerbieren. Dabei widmen wir uns der Geschichte der Sour Ales und den verschiedenen Unterstilen wie z. B. Berliner Weisse, Gose, Lambic, Geuze, Flanders Red, Sour IPA, Saison, Catharina Sour, Italian Grape Ale etc. Das Tasting ist eher für Kenner, aber auch für alle Neugierigen geeignet. Also jeden, der offen für neue Erfahrungen ist.

Nächster Termin: 16. Mai 2024

Bier und Käse – Feuerwerk der Aromen

Feinster Käse kombiniert mit Trappistenbieren

Wir verkosten sieben herausragende Biere und kombinieren diese mit sieben tollen Käseprodukten, die aus verschiedenen Regionen und Ländern stammen. Dadurch ergeben sich einzigartige Aromen Konstellationen. Beim Tasting lernt Ihr, wie man Bier mit Käse richtig verkostet, Wissenswerte über die Produzenten, Geschichte, Bierstile, Käsesorten sowie die Herstellung.

Nächster Termin: 24. Mai 2024

Wild Spirits & Wild Beers

Die Welt der feinen Spirituosen hat mich schon immer fasziniert. Ob edler schottischer Whisky, fruchtige Obstbrände oder feiner Gin. Für dieses Tasting suche ich sechs ungewöhnliche Spirituosen aus und kombinierte diese mit besonderen Craft-Bieren. Also etwa: Rum Agricola, seltene Agaven-Destillate wie Sotol oder Bacanora, ungewöhnliche Fasslagerungen wie in Single Malt Whisky-Fässern gelagerter Tequilla etc. So könnt ihr Getränke entdecken, die ihr wahrscheinlich noch nie getrunken habt und einzigartige neue Geschmackskombinationen erleben.

Nächster Termin: 8. März 2024

Im Trend: Craftbier aus Osteuropa

Biersommelier Christoph Steinhauer führt Euch kompetent und unterhaltsam durch die Verkostung.

In Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien etc. sind in den letzten Jahren sehr viele junge und interessante Craftbier-Brauereien entstanden. Im Tasting verkosten wir daher verschiedene Craft Biere aus Osteuropa. Dabei widmen wir uns der jeweiligen Story der Brauer und Brauerinnen, dem Herstellungsprozess der Biere und dem jeweiligen Bierstil. Dieses Tasting ist ganz neu im Programm.

Nächster Termin: 29. Mai 2024

Weitere spannende Tastings

Neben den neuen Formaten gibt es auch wieder bewährte Tastings – auch wenn sie immer wieder neu gedacht und anders sind. Ich suche auch bei den bekannten Formaten neue spannende Biere für euch aus. Ihr könnt also gerne mehrmals das gleiche Format buchen und erlebt immer etwas Neues.

Die Tastings und Braukurse finden alle in der “Brauwerkstatt Bonn“, meiner neuen Event-Location in Bonn-Beuel, Hermannstraße 104 statt. Euch erwartet in der ehemaligen Tischlerei ein einzigartiger Mix aus urigem Tasting-Raum mit originalen Hobelbänken, Brau-Raum und Outdoorbereich.