Craftquelle Bonn

Neue Bier-Tastings (Bierproben) in der Brauwerkstatt

Ab sofort sind wieder neue, spannende Bier-Tastings und Braukurse in meinem Webshop buchbar. Hier findet Ihr eine Übersicht zu den neuen Bier-Tasting-Terminen in Bonn:

Terminübersicht

Hopfenbomben – India Pale Ales

IWir verkosten bei dem Tasting verschiedene India Pale Ales (IPA). IPAs sind extrem hopfige Biere und für viele der Inbegriff von Craft Beer. 

Dabei widmen wir uns der Geschichte der IPAs und den verschiedenen Unterstilen wie z. B. Session-, Cold-, Double-, Triple-, Sour-, Black-, New England-, West Coast-IPA etc. Das Tasting ist eher für Fortgeschrittene geeignet. Aber auch jeder, der offen für neue Erfahrungen ist, kann gerne teilnehmen. Ein Bier-Tasting macht ganz viel Spaß und erweitert euren Bierhorizont.

Nächster Termin: 29. April 2026 in der Brauwerkstatt, Hermannstraße 104, 53225 Bonn

Reise in die Welt des Geschmacks – Foodpairing-Tasting mit Bier

Erlebe Craftbeer völlig neu: Bei unserem Foodpairing-Tasting in Bonn kombinieren wir ausgewählte Biersorten mit spannenden Speisen – von herzhaft bis süß. Ein Abend für echte Genießer! Bei dem innovativen und aufwändigen Foodpairing-Tasting nehmen wir dich mit auf eine Reise in die Welt des Geschmacks, du lernst Speisen aus verschiedenen Ländern mit spannenden Aromen kennen.

Exclusives Foodpairing Biertasting in Bonn

Für jeden Geschmack oder jedes Land kombinieren wir ein besonderes Bier mit einem exquisiten, kleinen Gericht, das TV-Koch und Ernährungsberater Keven Muttschall eigens für diesen Abend zubereitet. Dazu erzählen wir unterhaltsame und wissenswerte Geschichten. Am Ende könnt ihr diskutieren, was euch am besten geschmeckt hat.

Mit: Keven Muttschall, Shellsons Kochmanufaktur, Koch und Ernährungsberater und Christoph Steinhauer, Craftquelle Bonn, Diplom-Biersommelier, Bierblogger und Nano-Brauer.

Jetzt Ticket buchen für das Foodpairing-Tasting in Bonn – ein Erlebnis für alle Sinne. Craftbeer trifft Kulinarik in perfekter Harmonie.

Nächster Termin 8. Mai im House & Kitchen Loft, Breite Straße 70, 53111 Bonn

Für Naschkatzen: Schokolade und Bier

Bier und Schokolade – funktioniert das? Ja – mit den richtigen Bieren passt das perfekt. Schon bei der Herstellung gibt es viele Gemeinsamkeiten wie das Fermentieren und Rösten der Kakaobohnen. Auch der Einsatz von Früchten sowie Gewürzen kann eine geschmackliche Verbindung erzeugen.

Wir verkosten besondere Bierspezialitäten, die von feinsten, speziell für jedes Bier ausgewählten Schokoladenspezialitäten begleitet werden. So entstehen einzigartige und genussvolle Geschmackserlebnisse. Gleichzeitig lernt ihr wie man Bier und Schokolade richtig verkostet und wie man beides herstellt. Die Verkostung ist für Schleckermäuler und Bierliebhaber gleichermaßen geeignet.

Nächster Termin: 16. Mai 26 in der Brauwerkstatt, Hermannstraße 104, 53225 Bonn

Die Welt der feinen Sauerbiere

Wir erforschen bei diesem Tasting die Welt der Sour Ales. Also Biere mit mehr oder weniger saurem Geschmack. Das macht sie zu idealen Sommerbieren und zu interessanten Speisebegleitern anstelle von Wein. 

Wir beleuchten die Geschichte der Sauerbiere und die verschiedenen Unterstile wie Berliner Weisse, Gose, Lambic & Geuze, Flanders Red & Oud Bruin, Sour IPA, Farmhouse & Wild Ale, Pastry Sour, Italian Grape Ale & Wein-Bier-Hybrid etc. Und wir befassen uns auch mit dem Thema Fassreifung, welchen bei den meisten Sauerbieren eine sehr wichtige Rolle spielt.

Nächster Termin: 19. Juni in der Brauwerkstatt, Hermannstraße 104, 53225 Bonn

Polnische (Craft-)Biere

Bei dieser Verkostung verkosten wir verschiedene Biere von Brauereien aus Polen. Das Spektrum reicht von traditionellen bis hin zu hervorragenden, modernen Bier Kreationen aus der polnischen Craftbeer-Szene wie Stu Mostow, Magic Road, Nepomucen oder Pinta. Dazu gibt es auch einige polnische Spirits und Snacks zu verkosten. Es wird also recht hochprozentig.

Ich berichte außerdem von meiner letzten Reise nach Breslau und Krakau. Das Tasting ist für alle geeignet, die sich über die unglaublich spannende, junge Bierkultur in Polen informieren möchte.

Termin: 11. Juni 2026 in der Brauwerkstatt, Hermannstraße 104, 5322

Blind Date – Bierstile erkennen

Bei diesem Tasting könnt ihr testen, wie gut ihr verschiedene Bierstile blind, also nur anhand des Geschmacks, erkennen könnt. Beispielsweise Kölsch, Alt, Weizen, Helles, Pils, Bock, Stout, IPA oder Kellerbier. Das ist schwieriger, als ihr vielleicht denkt.

Nur eure Sinne entscheiden: Farbe, Duft und Geschmack sind eure einzigen Hinweise, um den richtigen Bierstil zu erraten. Nach der jeweiligen Auflösung erklärt euch Biersommelier Christoph Steinhauer, was den jeweiligen Stil ausmacht und woran man ihn auch blind erkennen kann. Zum Abschluss wird der Sieger gekürt. Wer die meisten Bierstile richtig erkannt hat, erhält eine besondere Bierflasche als genussvolle Trophäe zum Mitnehmen.

Nächster Termin: 25. Juni 2026 in der Brauwerkstatt, Hermannstraße 104, 5322

Bier triff Wein – Cross-Over-Tasting

Was passiert, wenn Bierfreunde ihre Hopfenbrille absetzen und Wein-Afficionados ihren gewohnten „Genusskorridor” verlassen? Bei dieser Doppel-Verkostung von Craftquelle Bonn und wasmitwein.de laden wir zum Perspektivwechsel im Glas ein: Wir probieren fünf Biere und fünf Weine, die sich thematisch spiegeln, überraschende Brücken schlagen oder durch raffiniertes Pairing zueinanderfinden.

Weinexperte Prof. Dr. Andreas Archut Foto © Volker Lannert

Nicht „besser“ oder „schlechter“ steht im Mittelpunkt, sondern das Entdecken neuer Genussräume: Wir erleben gemeinsam, wie Aromen, Texturen und Stile miteinander kommunizieren – mal direkt, mal über Käse und mal über Schokolade. Freut euch auf einen kurzweiligen und erkenntnisreichen Abend für passionierte Wein- und BierliebhaberInnen, die Lust haben, über den Tellerrand zu blicken und dabei ihren Horizont (und Gaumen) zu erweitern.

Nächster Termin: 11. Juli 2026 in der Brauwerkstatt, Hermannstraße 104, 5322

Weitere spannende Bier-Tastings mit Craftbier

Neben den neuen Formaten gibt es auch bewährte Bier-Tastings wie: Belgische Biere, Spitzenbiere der Welt oder Wild Beers. Ich suche auch bei den bekannten Formaten immer neue spannende Biere für euch aus. Ihr könnt also gerne mehrmals das gleiche Format buchen und erlebt garantiert immer etwas Neues.

Übersicht nach Datum sortiert

Biertastings in Bonn

Die Bier-Tastings und Braukurse finden alle in der „Brauwerkstatt Bonn„, meiner Event-Location in Bonn-Beuel, Hermannstraße 104, statt. Euch erwartet in der ehemaligen Tischlerei ein einzigartiger Mix aus urigem Tasting-Raum mit originalen Hobelbänken, Brauraum und Outdoorbereich.