Zoiglbier

Das Zoigl ist ein traditionelles untergäriges Bier aus der Oberpfalz in Bayern. Das Besondere daran: Es wird gemeinsam von Familien in einem Kommunalbrauhaus gebraut. Die Ausschlagwürze wird aufgeteilt und von jeder Familie mit nach Hause genommen und da wird erst die Hefe zugesetzt. Da jeder nach eigenem Rezept verfährt, schmeckt es unterschiedlich.

Der Zoiglstern

Der Name Zoigl kommt aus dem Nordbayrischen und heißt „zeigen“. Denn ursprünglich wurde in den verschiedenen Brauhäusern im abwechselnden Turnus ausgeschenkt. Wer gerade dran war zeigte dies an, indem eine Stange mit dem Brau- oder Zoiglstern rausgegangen wurde. Das einzigartige Zoiglbier gehört zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.

Geschmack

Das Zoigl ist ein trübes, bernsteinfarbenes Bier. Es hat einen vollen Malzkörper und typischerweise wenig Kohlensäure. Mit rund 5 Prozent ein sehr trinkbares und süffiges Bier – vergleichbar mit einem irischen Amber Beer oder in Frankreich oder Belgien einem Ambrée.