Ein heller Stern von Pühaste – Beta Triangulum

Beta Triangulum ist der hellste Stern in Sternbild Triangulum, das sich ungefähr 127 Lichtjahre von der Erde befindet. Dieses Barrel Aged Imperial Stout von Pühaste aus den berühmten “Silver Series” hat diesen Namen verdient. Gebraut wurde es mit stattlichen 12,8 Prozent Alkohol in Collaboration mit De Moersleuel aus den Niederlanden und Stu Mostow aus Polen.

Es durfte in Rye Whiskey Fässern reifen und als besondere Zutat wurde rote Beet verwendet. Die rote Beete macht sich durch leicht erdige Noten in Nase und Geschmack bemerkbar. Im Mund zeigt es eine ölige Konsistenz und praktisch keine Kohlensäure. Es erinnert an Sherry oder Portwein. Zunächst ist da eine leichte Säure und dann kommen auch schon intensive Kaffee und Lakritznoten.

Aber auch getrocknete Pflaumen und weiße Schokolade. Im Abgang runden dann die Tannine aus dem Holzfass und eine feinherbe Bittere das Bild ab. ⠀