Camba Bierlegenden: Emmer

Teil 3 der Camba-Bierlegenden Verkostung: Das Emmer ist mit dem ältesten von Menschen angebautem Getreide gebraut: Emmer -auch Zweikorn oder Urkorn genannt. Emmer ist eine Weizenpflanze. Das Bier von Camba schmeckt somit auch ein bisschen wie ein Weizenbier. Allerdings weniger nach Banane, sondern eher nach Nelke, Biskuit und ein wenig nach Zitrus. Dazu kommt im Haupttrunk ein deutliches Karamell- und Nussaroma.

Die heutigen Getreidesorten sind alle weniger auf Geschmack als auf Ertrag gezüchtet worden. Das Emmer bringt deshalb deutlich mehr Getreidearoma ins Bier. Der Körper ist dementsprechend voller als bei den anderen Bieren der Reihe. Wenngleich das Bier immer noch recht schlank daherkommt. Die Kohlensäure ist wie bei den anderen Bieren eher schwach. Der Abgang bringt eine dezente Hopfenbittere, die super zum Ganzen passt.

Fazit: Das Emmer schmeckt mir von den bisher verkosteten Bieren am besten.