Brauwerkstatt ist fertig

Ein eigener Brauraum mit Bodenabfluss, viel Platz und eigenem Kühlraum war schon immer mein Traum. Damit ich mit Freunden gemeinsam verschiedene Sude brauen und diese später dann zusammen zu verkosten kann. Der Traum ist jetzt wahr geworden. In der ehemaligen Tischlerei meines verstorbenen Vaters, habe ich jetzt meine “Brauwerkstatt” eingerichtet. Der aufwändige Umbau hat etwas über ein Jahr gedauert.

Mein Vater in seiner Werkstatt
Diese rüstigen Alt-Schreiner haben die Maschinen ins Museum gebracht

Erst mussten wir die schweren Maschinen aus der Werkstatt räumen. Die waren teilweise so alt, dass sich ein Sägereimuseum in Norddeutschland dafür interessierte. Nach einigen Telefonaten kamen vier rüstige Rentner aus dem Kreis Cloppenburg nach Bonn und haben die Maschinen selbst abgeholt. Im Museum in Gehlenberg sind die Maschinen heute aufgestellt und können bewundert werden.

Schwieriger Umbau

Nachdem die Maschinen weg waren, haben wir mit dem eigentlichen Umbau begonnen. Im alten Büroraum, ist jetzt großer Kühlraum für Fass- und Flaschenbier. Dort kann ich auch untergärig bei niedrigen Temperaturen vergären. Der ehemalige Lackierraum war die größte Herausforderung. Hier mussten wir jede Menge Sondermüll aufwändig entsorgen und alles von Grund an neu aufbauen: Boden, Wände, Decke, Elektro- und Wasserleitungen. Da kein Abfluss existierte, musste ich einen Bodenabfluss durch die Kellerdecke schaffen und dort eine Hebeanlage für das Abwasser installieren. Das war technisch recht anspruchsvoll und führte zu einigen Problemen, die wir aber alle dank der beauftragten Handwerker lösen konnten.

Ein leckeres Bierchen nach der schweren Arbeit

Fertigstellung im Mai 2022

Letzten Endes sind wir dann im Mai 2022 nach einigen Verzögerungen fertig geworden. Jetzt haben wir vier Brauplätze zur Verfügung und können dort bei Braukursen zwischen 20 und 50 Liter Bier brauen. Außerdem stehen eine professionelle Malzmühle, ein Gegendruck Flaschenabfüller sowie eine Küche mit Spüle, Induktionsherd und Geschirrspüler zur Verfügung. Direkt angrenzend an den Brauraum ist ein großer Tastingraum und Zugang zum wunderschönen Outdoor-Bereich.

Brauen mit den Hoppy Friends

Zusammen mit anderen Heim- und Profibrauern aus der Region habe ich das Hoppy Friends Netzwerk gegründet. Viele der Mitglieder sind ehemalige Teilnehmer meiner Braukurse für Einsteiger. Mit den Hoppy Friends veranstalte ich regelmäßig Brau-Events. Mitglied kann jeder werden, der sich für Bier interessiert. Es gibt auch eine Whatsapp-Gruppe in der sich rege über das gemeinsame Hobby ausgetauscht wird. Schickt mir einfach eine E-Mail.

Location für Tastings, Braukurse und Werksverkauf

Seit dem Frühjahr 2022 nutze ich die neue Location für meine Braukurse und Tastings. Ab dem 30.06.2024 – also nach Schließung des Ladenlokals in der Bonner Altstadt – wird es deshalb in der Brauwerkstatt jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 bis 18:00 Uhr einen Werkverkauf – ab und zu auch mit Bierproben, Snacks und Live-Musik oder Kultur-Events stattfinden. Dort könnt ihr meine Craftquelle-Biere und eine feine Auswahl weiterer besonderer Biere kaufen. Informiert Euch über das jeweilige Angebot auf meiner Website, meldet Euch in meinem Newsletterverteiler an oder abonniert einen meiner Social-Media-Kanäle auf Instagramm oder Facebook: “craftquelle”, “biersommelier_bonn”, “brauwerkstattbonn” und “hoppyfriendsbonn”. Auch für private Veranstaltungen könnt ihr mich und die Brauwerkstatt buchen.

Braukurs direkt buchen