Allgäuer Büble Edelbräu

Beim Allgäuer Büble Edelbräu handelt es sich nicht wirklich um ein Craftbeer. Die Brauerei aus Kempten im Allgäu gibt es seit den 50er Jahren und braut traditionelle Biere. Neben dem Edelbräu, einen reinrassigen Märzenbier, gibt es noch andere Sorten wie Helles, Edelweissbier, Urbayerisch Dunkel, Alkoholfreies Bier, Radler und das tolle Festbier. Das Festbier habe ich bisher nur aus dem Fass getrunken und so schmeckt es natürlich am besten. Es gibt es aber auch in der Flasche. Der “Büble” auf dem Etikett soll an die Tradition erinnern, als es nicht üblich war, das Bier in Flaschen abzufüllen. Stattdessen wurde es in Krügen direkt aus dem Fass abgefüllt. Zum Bier holen wurden deshalb oft Kinder mit einem leeren Krug in die Wirtschaft geschickt. Das hat auch mein Vater als Kind so erlebt.  Das Büble ist sich kein Exot unter den Bieren, aber in seiner schnörkellosen Art finde ich es mit seinen 5,5 Prozent Alkohol nahezu perfekt.

Farbe :

goldbraun, klar, schön perlig, reichhaltige Schaumkrone

Geruch:

milder Hopfen, kaum Fruchtaromen, etwas Banane

Geschmack:

Mild und süffig im Antrunk, viel Malz und etwas Getreide, im Abgang kommt dann eine nussige, dezent-herbe Bitterkeit, die aber nicht penetrant wirkt.

 

 

Fazit:

Ein sehr leckeres, aromatisch ausgewogenes Bier für jeden Tag. In seiner Klasse mein Lieblingsbier – allerdings wird es natürlich vom Allgäuer Büble Festbier aus dem Fass noch getoppt.