Seewoatr von Buddelship

“Seewoatr” von Buddelship ist ein Pale Ale, das ein Jahr lang in einem Calvados-Fass gelagert wurde.

Dass auch ein Pale Ale alles andere als langweilig und sogar sehr komplex sein kann, beweist die neuste Kreation von Buddelship aus Hamburg in Kollaboration mit der Destilliere Filosoof Jenever. Zum einjährigen Jubiläum ihrer gemeinsamen Bar Oorlam haben sie das “Seewoatr” herausgebracht, ein 5,6% starkes Pale Ale, das ein Jahr lang in einem Calvados-Fass gelagert wurde. Das Geschmackserlebnis wird durch den Zusatz von Aprikosen, Wacholder, Koriander, Seegras, und wie Buddelship schreibt, einer besonderen Hefemischung abgerundet.

Unverwechselbare Aromen

Das Ergebnis ist ein Bier, das seine unterschiedlichen Facetten von der Nase bis in den Gaumen und noch länger im Nachgang entfaltet. Bereits aus dem Glas steigt einem ein unverwechselbares Brett(anomyces)-Aroma in die Nase. Im Antrunk aber deutlich weniger Säure als man vielleicht vermuten würde, stattdessen macht sich das Holz aus der Fassreifung sofort bemerkbar, Wacholder- und Zitrusnoten sind ebenfalls stark und Aprikosen sorgen für leichte Süße, die aber nicht lange anhält. Erst im Abgang erfüllt das Bier mit einem Hauch Salz auch das Versprechen seines Namens. Dann wird das Bier trockener, leichte Hopfenbittere stellt sich ein. Insgesamt ein komplexer Biergenuss, der aber dank seiner verhältnismäßig niedrigen Prozentzahl auch nie überfordert und eine hohe Drinkability hat. Jetzt in der Craftquelle erhältlich.