Hamburger Traditionsbier meets Craftbeer

Die Hamburger Brauerei Ratsherrn liegt mitten im angesagten Hamburger Schanzenviertel in einem historischen Backsteingebäude in den sogenannten Schanzenhöfen. 1896 waren die ursprünglichen Viehmarkthallen errichtet worden. Eigentlich sollten sie abgerissen werden, wurden dann aber von dem Hamburger Architekten Giorgio Gullotta liebevoll restauriert. Heute beherbergen sie neben der Ratsherrn Brauerei ein Restaurant von Tim Mälzer, eine Kaffeerösterei und noch einiges mehr. Neben der Brauerei gibt es dort auch einen Craftbeer Shop mit einer riesigen Auswahl an nationalen und internationalen Bieren und das tolle Restaurant “Altes Mädchen”, wo man auch frisch gebackenes Brot kaufen kann.

Einmal im Jahr laden die Schanzenhöfe zum Winter Beer Day ein. Craftbeer-Brauereien aus Hamburg und der ganzen Welt präsentieren sich mit Ständen und bieten ihre verschiedenen Biere zu Probiergrößen von 0,1 Liter für 1 Euro an. In diesem Jahr habe ich die Gelegenheit genutzt und sowohl den Winter Beer Day besucht als auch die Brauerei besichtigt. Wer glaubt, dass der Craftbeer-Trend in Deutschland schon wieder vorbei ist, den hätte dieses Event eines Besseren belehrt: proppenvoll und sichtlich begeisterte Besucher. Wir haben tolle Biere verkostet, später noch im benachbarten Restaurant der Ratsherrn Brauerei bestens gespeist. Da werden zum Essen über 30 Craft-Biere ausgeschenkt – was will man als Craftbeer-Fan mehr?

Zur Geschichte der Brauerei

Die Marke Ratsherrn wurde 1951 ins Leben gerufen, hat eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Sie wurde mehrmals verkauft und war unter anderen auch in Besitz der Holsten Brauerei. Ab 1995 wurde das Bier gar nicht mehr gebraut und verschwand ganz vom Markt. Doch ab 2012 haben einige leidenschaftliche Bierliebhaber die Marke in den Schanzenhöfen wiederbelebt. Mittlerweile werden dort wieder über 30 verschiedene Biere gebraut. Die Braumeister der neuen Ratsherrnbrauerei, Thomas Kunst, Philip Bollhorn und Ian Pyle legen viel Wert  auf die lange Hamburger Biertradition, der sie sich verpflichtet fühlen. Was zum Beispiel nicht so bekannt ist: Nicht in Bayern, sondern in Hamburg wurde das erste Weißbier gebraut. So gibt es heute mit dem Ratsherrn Pilsener das Hamburger Original im frischen Gewand: ein hopfiges ehrliches Pils, das nahtlos an die hanseatische Tradition des Bierbrauens anknüpft.

Von der Tradition zur Moderne

Die heutige Ratsherrnbrauerei gibt sich aber nicht mit der Tradition zufrieden, sondern schaut auch über den Tellerrand der deutschen Bier-Welt hinaus. Inspirationen liefern die internationalen Craft Beer Bewegungen aus den USA, Dänemark, Italien und auch Österreich. Unter Leitung von Braumeister Ian Pyle enstand in den Schanzenhöfen eine Microbrauerei, die ganz unterschiedliche Spezialbiere braut. Bei der Brauereiführung kosteten wir  unter anderem ein leckeres Zwickelbier, ein India Pale Ale und ein Belgian White Ale. Die Führung dauert rund zwei kurzweilige Stunden – fünf Biere zum Probieren und jede Menge Interessantes über die Hamburger Brautradition und Geschichte der Ratsherrn Brauerei inklusive. Wer Hamburg besucht und Bier mag sollte sich das nicht entgehen lassen. Die tolle Atmosphäre in den Schanzenhöfen macht geradezu Lust darauf, mehr als eine der vielen Biersorten auszuprobieren.