Dolden Sud

Heute trinke ich mal wieder eines meiner Lieblingsbiere und zwar das Dolden Sud. Gebraut wird es im Bierparadies Franken und zwar vom Riedenburger Brauhaus. Die Brauerei ist seit über 150 Jahren in Riedenburg ansässig. Im Jahr 1989 hat das Unternehmen begonnen, die gesamte Produktion auf ökologische Basis umzustellen. Dieser Prozess wurde 1994 abgeschlossen. Seit dem sind alle Produkte streng kontrollierte Bioprodukte, das heißt alle Rohstoffe stammen aus ökologischem Landbau. Zudem verfügt die Brauerei über einen eigenen Brunnen und eine eigene Hefereinzucht. Deshalb findet man die Biere vor allem in Bioläden.  Neben dem Dolden Sud braut die Brauerei auch Hefeweizen, Urgetreidebiere aus Einkorn, Emmer und Dinkel, Helles, Pilsener sowie Malz und alkoholfreie Biere. Dolden Biere nennt die Brauerei ihre Craftbiere von denen es neben dem IPA-Dolden Sud noch ein Session IPA (Sommer Sud) mit weniger Alkohol, ein Porter (Dolden Dark), einen hopfengestopften Weizendoppelbock (Dolden Bock) und ein alkoholfreis IPA (Dolden Null) im Angebot gibt. Das Dolden Sud ist ein leckeres Pale Ale mit 6,5 Prozent Alkoholgehalt.

Farbe:

leicht trübe, goldgelb-Orange, großporige Schaumkrone, die schnell zerfällt

Geruch:

sehr fruchtig, Zitrone, Mandarine, Aprikose, Pflaume, rote Trauben, Hauch von süßem Honig

Geschmack:

leicht sämiges, angenehmes Mundgefühl, leichte Bitterkeit kommt schnell, Grapefruit, auch Malzsüße da, im Abgang wieder milde Bitterkeit

Bewertung:

 

Das Dolden Sud ist ein IPA, das auch für Einsteiger in die Welt der IPA´s gut geeignet ist. Die Bitterkeit harmoniert sehr schön mit der Malzsüße und den Fruchtnoten des Hopfens. Zudem weiß man, dass alle Rohstoffe aus kontrolliertem Bioanbau stammt – was will man mehr?