Bayerisch Nizza

Heute komme ich endlich dazu wieder eines meiner Lieblingsbiere aus Franken zu trinken. Die Hanscraft & Co. aus Aschaffenburg gehört zu den deutschen Craftbier-Pionieren. Gegründet wurde sie 2012 als “Hans Müller Sommelierbier” von dem Zahnarzt Christian Hans Müller. Mit dem Erfolg des IPAs mit dem Namen Backbone Splitter” im Jahr 2013 benannte Müller die Firma dann in “Hanscraft & Co.” um. In wenigen Jahren hat sich der Seiteneinsteiger ohne eigene Braustätte in die erste Liga der deutschen Craftbier-Produzenten katapultiert. Ich trinke heute das “Bayerisch Nizza”, das Müller von Anfang an gebraut hat und irgendwo zwischen gehobener Gastronomie und Clubbier positionierte. Es ist ein Wheat Pale Ale und für mich eine ideale Kombination von Weizen und IPA. Folgende Hopfen wurden verwendet: Perle, Citra, Centennial und Chinook.

 

Farbe:

ocker-gelb, trüb, kräftiger Schaum

Geruch:

sehr fruchtig, Ananas, Banane, Litschi, Limone

Geschmack:

erfrischend, mittelmäßige Kohlensäure, süffig-süß, Hefe, Honig und Grapefruit, kurzer leicht bitterer Abgang

 

Fazit:

Ein wunderbares Sommerbier. Erfrischend und mit 5,3 Prozent Alkohol nicht zu stark. Unkompliziert zu trinken, so daß es es durchaus auch mal ein oder zwei mehr davon sein können.