Kwak

Kwak wurde 1791 zum ersten Mal von dem Brauer Pauwel Kwak in Belgien gebraut. Bestellt man es in einem Restaurant, wird es in einem besonderen Glas, genannt “Kutscherglas”, serviert. Dieses Glas ist unten rund und könnte ohne den mit dem Glas verbundenen Holzständer gar nicht alleine stehen. Diese Art Gläser verwendeten früher belgische Postkutscher. Da sie den Kutschbock an den Stationen nicht verlassen durften, wurde das Glas in eine Haltevorrichtung direkt am Kutschbock eingehängt und war somit immer greifbar.  Seit sieben Generationen braut die Brauerfamilie Bosteels im ostflanderischen Buggenhout das Kwak-Bier. Die Brauerei gehört allerdings heute zum Konzern AB-InBev. Neben Kwak braut die Brauerei noch zwei andere Biere: Tripel Karmeliet – ein Bier bei dem drei verschiedene Getreidesorten verwendet werden und das Deus – ein feines Champagner Bier, das gerne als Aperitif getrunken wird.

Farbe:

rötlich Karamell-Braun, Amber, leicht trüb,schöne beige Schaumkrone

Geruch:

malzig, ganz leichte Frucht- und Kräuteraromen

Geschmack:

sehr sämiges, cremiges Mundgefühl, sehr malzig-süß, aber auch eine ziemlich säuerliche Note, gleichzeitig kommen Gewürze wie Muskatnuss, bitterer Abgang

 

Fazit:

Tolles komplexes Bier mit starken 8,4 Prozent Alkohol. Schmeckt fast wie ein Weinbrand. Ich mag solche Biere, die es einem nicht ganz einfach machen. Man muss sich auf die vielfältigen Aromen einlassen und Spaß daran haben, diese rauszuschmecken. Ein Bier für den bewussten Genuss.