Die Sierra Nevada Brewing Company ist eine der ältesten Craftbeer Brauereien der USA. Schon 1979 wurde sie in Kalifornien (Chico) gegründet. Damals brauten die beiden Gründer Ken Grossman und Paul Camusi auf einer gebrauchten Brauanlage aus Deutschland ihr Bier. Heute ist Sierra Nevada die siebtgrößte Brauerei der USA. Das Sierra Nevada Torpedo Extra war das erste India Pale Ale (IPA), dass ich je getrunken habe. Gekauft in einer Tankstelle im Yosemite National Park. Schon deshalb muss ich dieses Bier hier besprechen. Die verwendeten Hopfen sind: Magnum, Crystal und Citra. Mit 65 IBU ist es ordentlich bitter und hat starke 7,2 Prozent Alkoholgehalt.
Farbe:
Bernstein-Braun, trübe, stabile gute Schaumkrone
Geruch:
Ich rieche eine harzige Kräuter- und Gräsernote, dazu kommen süße Früchte wie reife Orangen
Geschmack:
Sehr komplexe Aromen und starker Körper, Karamell-Süße und gleichzeitig Grapefruit-Bitterkeit, außerdem schmecke ich einen Hauch von Lakritz und Lavendel, dann kommt ein bitterer, starker Abgang
Fazit:
Durch dieses Bier bin ich zum Craftbeer-Fan geworden und mir schmeckt es immer noch gut. Ich könnte auch sieben Punkte vergeben. Ein Klassiker in einer super-schönen Flasche!