Winter Craft Beer Day

In diesem Jahr haben wir auch den Winter Craft Beer Day in den Schanzenhöfen in Hamburg besucht. Das Ganze fand am 25. November 2017 statt. Insgesamt 136 Craftbiere aus Deutschland, Dänemark und Belgien gab es dort zu verkosten. Besonders wurden natürlich zur Jahreszeit passende malzige, dunkle Winterbiere angeboten. Die meisten direkt aus der Hansestadt, wie Ratsherrn (die Brauerei gleich nebenan habe ich besichtigt – siehe mein Bericht), Hopper Bräu, Kehrwieder, Wildwuchs und Circle 8 Brewery. Zudem schenkten LaBieratorium aus Cottbus, Sommerbeck aus Dahlenburg, Sudden Death Brewing vom Timmendorfer Strand und auch das Fanø Bryghus von der kleinen dänischen Insel Fanø ihre handgemachten Biere aus.

Angeboten wurden auch zahlreiche kostenlose Workshops. Für das leibliche Wohl sorgte neben einigen Imbissständen auch der wunderbare Brewpub der Ratsherrn Brauerei mit dem schönen Namen “Altes Mädchen”. Dort kann man neben leckerem Brauhausessen auch fast die gesamte Ratsherrn-Palette an Bieren on the Tap durchprobieren. Aus der Flasche gibt es darüber hinaus jede Menge Craftbiere anderer Brauerei. Im Restaurant befindet sich – wie es sich für eine Brauerei gehört – auch eine hauseigene Bäckerei.

Es gibt übrigens auch einen Summer Craft Beer Day. Das Festival ist auf jeden Fall eine Reise nach Hamburg wert. Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch gleich die neue Elbphilharmonie besuchen und ein leckeres Craftbeer der Störtebeker Brauerei trinken, die dort den Bierausschank übernommen hat.