Weyerbacher Tiny – Belgium Style Imperial Stout

Die Weyerbacher Brewery wurde 1995 in Easton, Pennsylvania gegründet. Bekannt ist sie in den USA durch ihre von der belgischen Bierkultur geprägten Biere wie den Marken: Merry Monks oder Quad. Das sind alles hochprozentige Biere – getreu dem Anspruch der Brauerei “big beers” zu brauen. Eine Spezialität der Brauerei sind fassgelagerte Biere – insbesondere solche, die in Ex-Bourbon Fässern gelagert werden. Die Brauerei mußte im April 2019 Insolvenz anmelden, arbeitet aber mit einem Sanierungsprogramm weiter.

Das Tiny ist ein Belgian Style Imperial Stout. Ganz ohne Schaum, schwer und ölig fließt es ins Glas. Klebrig und süß die Konsistenz. Nicht so röstig und Kaffeeartig wie andere Stouts. Eher wie ein süßes Karamellbonbon. Lecker zur Mousse de Chocolate oder zu zartbitteren Schokospezialitäten. Ich liebe dieses Bier.

Zur Brauerei