Craftquelle Bonn

R’Eye of the Storm – Barley Wine

Heute verkoste ich einen besonder leckeren Barley Wine der niederländischen Brauerei Lux aus Eindhoven.  Barley Wine ist ein englischer Bierstil. Es ist ein hochprozentiges Bier, das im 19. Jahrhundert in England als Weinersatz gebraut wurde. Der Grund waren Konflikte mit dem traditionellen Weinland Frankreich , die zu Lieferengpässen und patriotischen Konsumverhalten führte. Der Konsum von Wein aus dem Kriegsgegnerland Frankreich war verpönt.

Das R’Eye of the Storm ist ein Collaboration Brew mit PAPA Brews ebenfalls aus Eindhoven. Das Bier wurde mit Roggen und 20% Honig gebraut. Der Honig stammt von Imkerij de Walhut aus Eindhoven. Der Roggen verleiht dem Bier eine angenehm würzig, nussige Note. Der Honig bringt eine weiche Süsse, die Zunge und Gaumen umschmeichelt und auch für einen geschmeidigen Abgang sorgt. Die zehn Prozent Alkohol sind kaum wahrnehmbar. Ein Fest – dieses Bier.

Hier gehts zur Brauerei.