Craftquelle Bonn

CRAFT Beer Festival in Essen und Frankfurt

Das nächste CRAFT Beer Festival geht am 23./24.3.2018 im Campus Westend der Goethe Universität in Frankfurt an den Start. Ein zweiter Standort des Festivals ist Essen, was ich mir im letzten Jahr natürlich nicht habe entgehen lassen. Das Festival feierte hier Premiere und war auch ein voller Erfolg wie ich finde. Schon das Ambiente ist natürlich der Wahnsinn, wer die Zeche Zollverein mal besucht hat, weiß, wovon ich rede.

Da wir aus Bonn angereist sind, haben wir in einer kleinen aber netten Pension direkt neben der Zeche übernachtet. Zur Messe mussten wir nur über die Straße in eine der alten Fabrikhallen gehen. Ungefähr 25 Aussteller waren gekommen. Darunter Größen wie Braufactum aus Frankfurt, BRLO aus Berlin, Hanscraft & Co. aus Niedernberg, Hopfmeister aus München und Stone Brewing aus San Diego/Berlin. Daneben auch lokale Größen wie Mücke aus Essen, die ihre Brauerei nach dem legendären Grubenpferd der Zeche Zollverein genannt haben – und die Brauerei Ruhrpottbrew.

Ich habe jede Menge durchprobiert. Am interessantesten für mich definitiv das Sour Speck von der Mikrobrauerei The Pippy Brewing Company aus Frankreich. Dieses Bier habe ich hier auch schon besprochen. Am Stand von Braufactum hatte ich ein sehr interessantes Gespräch über den Craftbeer-Markt und nebenbei ein paar leckere Ales getestet. Auch ein paar “Exoten” waren da, RavenKraft aus Nürnberg etwa oder LaBieratorium aus Cottbus. Leider konnte ich nicht jedes Bier probieren, das wäre doch ein bisschen zuviel des Guten gewesen.

Neuer Termin für Essen steht fest

Das CRAFT Beer Festival wird auch in diesem Jahr wieder in Essen stattfinden und zwar am 19./20.10.2018. Ich gehe hin. Ihr auch?

Infos findet Ihr hier:

www.craft-frankfurt.de
www.craft-essen.de