Liquid Story First Step

Liquid Story ist eine ganz neue Gypsy-Brauerei aus Braunschweig. Lukas Arndt hat eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer absolviert und mit seiner Co-Gründerin Sophia während des Studiums in der Craftbier Bar Braunschweig gejobt.

Ihr erstes eigenes Bier mit dem Namen „First Step“ ist ein Double IPA, das alles andere als ein Anfängerbier ist. Vom Alkoholgehalt (8,5%) und Geschmack ist es eher ein Triple IPA. Der Alkohol versteckt sich hier kein bisschen. Die beiden Gründer haben sich nicht mit halben Sachen aufgehalten und sind gleich in die Vollen gegangen. Den hohen Alkoholgehalt erreichen sie unter anderem durch den Einsatz von Malzextrakt und einer Mischgärung mit Bier und Weinhefe.

Gebraut wurde das Bier bei BRLO in Berlin. Ich finde es sehr mutig, gleich beim ersten Bier so ein krasses Bier zu brauen. Denn dann muss man sich mit etablierten Größen wie Fürst Wiacek und Frau Gruber messen lassen. Im Vergleich dazu kann das Bier zwar noch nicht ganz mithalten, kommt zwar nahe an die Vorbilder ran. Ich bin dennoch sicher, dass es seine Liebhaber finden wird. Es hat eine schöne Fruchtnote, vor allem Zitrus, Pfirsich und Grapefruit. Die Kohlensäure ist eher schwach, der Körper nur mittel. Der Abgang ist extrem blumig, harzig und etwas bitter. Ein bisschen mehr Malzkörper hätte ihm aus meiner Sicht gut getan. Es scheint mir recht hochvergoren.

Fazit:

Ein extremes Bier, das nicht ganz so leicht zu trinken ist, dafür aber einiges an Komplexität zu bieten hat und mit jedem Schluck besser wird. Als erstes Bier auf jeden Fall bemerkenswert gut. Ich bin sicher wir werden noch einiges von Liquid Story hören. Vielen Dank für die Probedose.