Bier und Gin Tasting

Christoph Steinhauer, Diplom-Biersommelier, Craftquelle (links) und Ralph Gemmel von Pot Still Tastings & Events

Im Juni habe ich in meiner neuen Brauwerkstatt in Beuel mit 20 Gästen ein ganz besonderes Tasting veranstaltet:

Beim “Bier und Gin” Tasting haben wir vier verschiedene Hopfen-Gins sowie dazu passende Biere verkostet. In einigen der Biere – wie zum Beispiel im Gin & Tonic IPA von Sakiskiu Alus aus Litauen – sind Gin-typische Botanicals wie Wacholder verwendet worden. Bei den Teilnehmern besonders gut angekommen ist der Gin Bock von David Hertl. Zudem gab es als Begrüßungsbier das Craftquelle Sakura Ale und ein Imperial Shitake Stout aus eigener Produktion vom Fass.

Bier-Cocktail mit Gin

Als Höhepunkt haben wir an dem Abend einen Biercocktail mit Gin zusammengemixt. Dabei handelte es sich um eine Variation des berühmten Champagner Cocktail French 75.

Statt Champagners haben wir Champagnerbier von Bosteels (Deus) und von Freigeist Bierkultur (Amis 5) verwendet. Als Gin kam der Murre Gin von meinem Tasting-Partner Ralph Gemmel zum Einsatz, mit dem ich zusammen durch den Abend geleitet habe.