Camba Nelson Dry Hop Wheat

Seit 2008 braut die Camba Brauerei aus Truchtlaching im Chiemgau handwerkliche Biere. Die Braumeister wollen mit ihren Bieren Tradition und Kreativität gleichermaßen zur Geltung kommen lassen. Der Erfolg gibt Camba Gründer Markus Lohner, der vor seinem Leben als Brauer weltweit Brauanlagen verkaufte, Recht. Camba gehört heute zu den Großen im Craftbeer-Markt und exportiert sogar nach China. Mittlerweile gibt es in Truchtlaching eine “Biererlebniswelt” – eine Braugaststätte in der auch Verkostungen und Brauseminare stattfinden. Camba produziert rund 40 verschiedene Biere. Ich habe mir heute das Nelson Dry Hop Wheat – ein obergäriges helles Weizen vorgenommen, dass mit Nelson, Sauvin und Hersbrucker Hopfen gebraut wurde.

Farbe:

orange-ocker, trüb, der Schaum ist großporig und eher instabil

Geruch:

Honigmelone, Banane, süße Früchte

Geschmack:

sehr süffig-vollmundig, dennoch erfrischend mit viel Kohlensäure, leichte Zitrusnote, Banane-Aroma, kräftige Hefe-Aromen erinnern an Weizen-Brot, im Abgang schöne Würzigkeit mit ganz leichter Bitterkeit vom Hopfen

 

Fazit:

Ein Weizen wie ich es mag. Süffig-mild und nicht zu sättigend. Tolle Fruchtaromen und leichte Hopfenbitterkeit bei 5,3 Prozent Alkohol und 26 IBU Bittereinheiten. Nahezu perfekt für einen kühlen Schluck im Sommer.