The Brale Brown Ale

Braufaktum hat schon 2010 begonnen, Craftbeer zu produzieren und gehört somit zu den Vorreitern hierzu Lande. Die Geschichte der jungen Brauerei ist allerdings ungewöhnlich, denn es handelt sich um eine Ausgründung der Oetker-Gruppe, zu der auch die Radeberger-Gruppe gehört, also eines der größten Lebensmittel- und Getränkeproduzenten des Landes. Begonnen hat die Brauerei nach eigenen Aussagen dennoch wie ein Start-up. Mittlerweile ist Braufactum, die in Frankfurt ansässig sind, eine feste Größe und in vielen Restaurant und Getränkemärkten vertreten. Eine Besonderheit ist, dass die Brauerei ihr Bier ausschließlich im eigenen Braufactum-Kühlschrank anbietet. Angeboten werden 16 verschiedene Biere, ich habe das Brown Ale “The Brale” mit genau 5 Prozent Alkohol getrunken.

Farbe:

Dunkles Mahagoni, schöne beige Schaumkrone, mittelstabil

Geruch:

Malz, Karamell, Mandarine, Beeren

Geschmack:

vollmundiges, Karamell-Aroma, leichte Bitterkeit von Anfang an, gleichzeitig Malzsüße, nussig-holzig im Abgang

 

Fazit:

Ein tolles Bier – so wie ich es mag. Tolle Kombination der Hopfen- und Malznoten, nicht zu aufdringlich. Ein elegantes gut zugängliches Bier, dass genauso gut zu asiatischen Reisgerichten wie Grill- und Bratfleisch passt.