Crew Republic 7:45 Escalation

Was soll dieser Name bloß bedeuten? 7:45 Escalation? Auf dem hinteren Flaschenetikett findet man die Auflösung: “7:45 Uhr morgens. Deine Freunde sind schon weg. Und nun will Dich auch noch der Barkeeper rausschmeißen, weil Du mal wieder der Letzte an der Bar bist. Aber Du willst weiterfeiern… Dieses Bier widmen wir Dir, der immer als Letzter nach Hause geht während wir schon lange im Bett liegen. Du bist der Held der Nacht!” Was für ein Kraut haben die Marketingleute da wohl geraucht?  Widmen wir uns lieber dem Bier. Bei diesem Double IPA wurden die Hopfensorten Columbus, Simcoe, Amarillo, Chinook verwendet. Das verspricht fruchtige Aromen. Die Bitterkeit ist mit 83 IBU sehr hoch, der Alkoholgehalt mit 8,3 Prozent ebenfalls. Crew Republic kommt aus Unterschleißheim bei München und wurde wie so viele Craftbeer Brauereien von zwei Freunden gegründet. Seit 2015 brauen sie in ihrer eigenen Anlage. Im Jahr 2016 produzierten die beiden 5000 Hektoliter Craft-Bier – das Geschäft läuft also.

Farbe:

Goldgelb, orange trüb, riesige Schaumkrone, die nicht sehr stabil ist

Geruch:

Hefe, Himbeere, Johannisbeere, Ananas, süße Trauben

Geschmack:

etwas seifig im Antrunk, Malzsüße, dann Kräuter und ein sehr langer, sehr bitterer Abgang

 

Fazit:

Definitiv kein Bier für Weicheier. Ich fand es gut. Es gibt meiner Ansicht nach aber IPAs, bei denen die Aromen mit mehr Harmonie vermählt wurden. Aber wer will schon Harmonie, wenn man um 7:45 Uhr nach einer durchzechten Nacht immer noch nicht nach Hause will? Passt sicher gut zu scharfen Gerichten und Grillfleisch.