Uerige DoppelSticke

Als Bonner ist es schon nicht leicht ein Alt-Bier gut zu finden Als Kölner geht das wohl gar nicht. Es sei denn, man möchte keine Freunde mehr haben. Das Uerige DoppelSticke ist aber wirklich ein besonderes Bier und ich muss zugeben, dass ich kein Kölsch kenne, dass ihm an Komplexität das Wasser reichen kann. Seit 2005 wird es vor allen für den amerikanischen Markt gebraut. Man kann es mittlerweile aber auch bei uns im gut sortierten Getränkehandel erwerben. Dieses Bier ist in jeder Hinsicht ein Superlativ. Mit 75 IBU Bittereinheiten gehört es zu den bittersten Bieren Deutschlands. Dennoch dominiert auch das süße Röstmalz durchaus den Geschmack. Für manche vielleicht von allem ein wenig viel – ich finde es grandios komplex. Der Alkoholgehalt beträgt starke 8,5 Prozent.

Farbe:

sattes dunkles braun-rot, leicht trüb; beige, kräftige Schaumkrone

Geruch:

starkes Malz, leicht säuerlich, Trauben, dunkle Beeren, Kakao

Geschmack:

unglaublich sämig und würzig, gleichzeitig süß und bitter, Aromen von Bitterschokolade und Kaffee, starker, sehr herber, trockener Abgang

 

Fazit:

Ein tolles Bier dessen Komplexität seines Gleichen sucht. Wird auch bei wiederholtem Trinken nicht langweilig.