Ratsherren Coast Guard

Die Ratsherren Brauerei im Hamburger Schanzenviertel habe ich ja unlängst besucht und in einem eigenen Beitrag beschrieben. Das Coast Guard ist nach dem Stil der Westküsten IPAs gebraut. Ratsherren möchte mit diesem Bier aber auch an eine noch viel ältere Tradition erinnern: Die der hamburgischen Schifferbiere aus dem 15. Jahrhundert. Diese Biere wurden wegen der längeren Haltbarkeit damals stark eingebraut und waren somit ein Vorläufer des späteren India Pale Ale, das die Engländer auf Ihren Schiffen mit in ihre Überseekolonien mitnahmen. Das Coast Guard schmeckt für mich wie ein klassisches Westküsten IPA, wie ich es zum Beispiel in San Diego oder Los Angeles getrunken haben. Es hat 6,3 Prozent Alkoholgehalt.

 

Farbe:

goldbrau mit rötlichen Tönen, trüb mit schöner Schaumkrone, die einigermaßen stabil im Glas sitzt

Geruch:

Fruchtiges Zitronen-, Aprikosenaroma, daneben Birne und Vanille – sehr aromatisch

Geschmack:

fruchtig und zugleich sehr herb von Anfang an, Grapefruit dann immer mehr vorherrschend, sehr bitterer Abgang

 

 

Fazit:

Ein IPA wie ich es mag: Die ausgeprägten Fruchtnoten vereinen sich in einem komplexen Spiel mit der herben, bitteren Hopfennote im Abgang.