Islandic White Ale

Die isländische Brauerei liegt in der zweitgrößten isländischen Stadt Akureyri nur 40 Kilometer südlich vom Polarkreis entfernt. Das Withe Ale ist gebraut mit Koriander und Orangen Schalen. Wäre es in Deutschland gebraut worden, dürfte es nicht als Bier bezeichnet werden. Die Brauerei hat ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal. Denn das zum Brauen verwendete Wasser stammt von einem Gletscher und somit von prähistorischem Eis. Das und das tolle Etikett mit dem Wikingerkopf ist zumindest vielversprechend.

 

 

 

Farbe:

Hellgelb und ein wenig trüb, schöner Schaum

Geruch:

Kaum vorhanden, ich rieche außer einer leicht grasigen, hopfigen Note nichts

Geschmack:

perlt fein auf der Zunge, leichte Bitterkeit, kaum Abgang

 

 

Fazit:

Das Bier hat eine tolle Story. Für mich war der Gesamteindruck aber etwas enttäuschend. Von den Organgen und dem Koriander habe ich gar nichts gemerkt. Insgesamt bei 5,2 Prozent Alkohol zu lasch. Vielleicht schmecken mir die anderen Biere der Brauerei besser. Kommt auf einen Versuch an.