Schlenkerla Märzen Rauchbier

Heute mal was ganz Besonderes aus dem Biermekka Bamberg – ein echtes Rauchbier. Ich hab bisher noch nicht viele Rauchbiere getrunken. Da ich aber auch rauchige Whiskys mag, kann ich dieser Biersorte durchaus etwas abgewinnen. Die traditionsreiche Brauerei mit dem lustigen Namen Schlenkerla – der Name soll von einem früheren Brauer mit einen schlenkernden Gang stammen – wurde erstmal 1387 urkundlich in Bamberg erwähnt. Schlenkerla gehört zu den wenigen Brauereien, die ihr Malz noch selber mälzen. Das Malz wird über brennenden Buchenholzscheiten gedarrt und erhält so seine charakteristische dunkle Farbe und die tollen Raucharomen. Mit 5,1 Prozent Alkohol ist es nicht viel stärker als ein normales Pils. Mehr als eines könnte ich allerdings nicht davon trinken, da der Geschmack so unglaublich intensiv ist.

 

Farbe:

Mahagoni-Braun, dunken, klar, schöne, kräftige, leicht beige Schaumkrone

Geruch:

Man denkt, man riecht an einem geräuchertem Schinken, Lagerfeuer, feine Kaffeearomen

Geschmack:

sämig, Bitterschokolade, Kaffee, im Abgang starkes Raucharoma und leichte Bitterkeit

 

 

 

Fazit:

Ein ungewöhnliches Bier. Muss man aber mal getrunken haben. Passt sicher ganz hervorragend zu deftigen Fleischgerichten wie Kohlrouladen oder Rinderbraten. Passt toll in die Weihnachtszeit.