Duvel Triple Hop

Das belgische Starkbier Duvel ist wohl eines der bekanntesten belgischen Biere. Mit 8,5 Prozent Alkohol ist es zwar nicht das allerhochprozentigste belgische Bier, es hat aber auch so durchaus etwas “teuflisches” an sich. Denn allzu viel sollte man nicht davon trinken. Mit dem Duvel Triple Hop geht Brauerei noch einen Schritt weiter: Es hat sage und schreibe 9,5 Prozent Alkohol. Aber nicht nur beim Alkohol – mit 40 IBU setzt auch bei der Bitterkeit Akzente. Bei der Familien geführten Traditionsbrauerei Duvel Moortgat hat man den Trend der Zeit erkannt und bietet mit dem Triple Hop ein stärker gehopftes Bier an. Dabei kommen drei Hopfensorten zum Einsatz wobei die dritte Sorte jedes Jahr variert. In diesem Jahr (2017) wurde die sehr fruchtige Sorte Citra verwendet. Dieser Hopfen wird erst nach der Hauptgärung zugesetzt, was die Brauerei “Dryhopping” nennt. Herausgekommen ist eine fantastisches Duvel mit tollen Aromen.

 

 

Farbe:

hellgelb, leicht trüb, schöne stabile Schaumkrone

Geruch:

Eine wahre Explosion von Früchten: Zitrone, Trauben, dahinter Hopfen

Geschmack:

sehr fruchtig im Antrunk, Aprikose, Stachelbeere, dann in Grapefruit übergehend, trockene, mittelstarke Bitterkeit Abgang, Malzsüße ebenfalls die ganze Zeit spürbar.

 

 

Fazit:

Tolle Kombination, ein echtes Duvel aber auch ganz anders. Erinnert stark an gute IPAs. Wenn es nicht soviel Prozent hätte, könnte ich locker noch eins trinken.