Craftquelle Bonn

Finne Bio Helles

Wie der Name schon sagt geht es diesmal um ein Bio-Bier der Mikro-Brauerei Finne aus Münster. Die Biere werden bei Finne auf traditionelle Weise nur mit ausgesuchten Bio-Zutaten hergestellt. Das Helle ist ein kalt gehopftes untergäriges Bier, das mit 21 IBU nur leicht bitter schmeckt. Der Alkoholgehalt beträgt 4,9 Prozent. Der Ausdruck “Finne” entstammt der Geheimsprache “Masematte”, einem Soziolekt aus den alten Elendsvierteln in Münster, der heute weitgehend verschwunden ist. Mit dem Ausdruck “Eine Finne Helles” wurde so früher in Münster ein Bier bestellt.

 

 

 

Farbe: 

Hellbraun, trübe, strahlend weiße, standhaft Schaumkrone

Geruch: 

Süße Trauben, blumig, leicht säuerlich, deutlicher Hopfen

Geschmack:

spritzig, malzige Süße, Zwetschgen, Birne, ganz leichte Bitterkeit/Trockenheit im Abgang

 

 

 

Fazit:

Angenehme Kombination aus süssen Malzaromen und dezent herben Hopfenaromen. Dazwischen leichte Fruchtigkeit. Sehr gelungenes Bier für jeden Tag.