Amerikanischer Traum

Der Amerikanische Traum – also Bier mit Geschmack –  findet mitten im Hamburg Altona statt. Dort hat das Team um Las Großkurth und Sascha Bruns in einer ehemaligen Industriehalle eine hochmoderne Brauanlage eingebaut. Die beiden sind schon länger im Geschäft mit dem Bier und haben ursprünglich unter dem Namen Hopper Bräu angefangen. Heute heißt die Brauerei Landgang und hat neun eigene Biere im Sortiment. Ich trinke heute mit dem “Amerikanischen Traum” ein klassisches IPA von Landgang mit 6,5 Prozent Alkoholgehalt.

Farbe:

Karamel Braun, trüb, schöner Schaum

Geruch:

Mandel, Maronen, Muskatnuss

Geschmack:

Grapefruit, Muskatnuss, sehr bitter (60 IBU)

 


Fazit:

Dieses Bier hat es wirklich in sich. Die Hopfensorten Cascade, Centennial, Chinook und Mosaic erzeugen ein komplexes und intensives Aroma. Eines der besten deutschen IPAs, die ich je getrunken habe.